Sofern es nicht möglich oder gewünscht ist erstelle ich die Aufnahmen auch im Innenbereich. Manchmal ist es auch notwendig das die Aufnahmen drinnen, in Studioumgebung, die Bilder zu machen.
Dies ist dann der Fall, wenn die Fotos für Schülerausweise benötigt werden. Hier wählt man dann einen Fotohintergund, vor welchem dann die Ausweisfotos gemacht werden.
Das Fotografieren im Freien wird am meisten gewünscht, gerade von Kindergarten Einrichtungen. Oft gibt es dort einen schönen Aussenbereich welcher dann genutzt werden kann.
Ich als Fotograf für Kindergärten nutze auch sehr gerne den Aussenbereich um Fotos zu machen. Es ist einfach viel schöner und die Kinder sind viel offener und freier. Das sieht man den Fotos auch an, denn sie wirken nicht so gestellt wie vor einem künstlichen Hintergund.
Ausserdem sind es auch sehr schöne Erinnerungen. Denn man denkt später noch sehr gerne an den Spielplatz vom Kindergarten wenn man die Bilder sich anschaut und einen Teil davon noch erkennt. Vor einem künstlichen Hintergund kann man immer Aufnahmen machen, aber es gibt nichts schöneres als die Aufnahmen im Garten bzw. Spielplatz des Kindergarten mit einem Spielgerät oder bei einem schönen Baum im grünen.
Es gibt verschiende Möglichkeiten die Aufnahmen machen zu lassen. Auf den ersten Blick denkt man sich das es eigetlich egal ist, Hautsache jemand macht die Aufnahmen...
Hier dann mal ein paar Unterschiede:

direkt über den Fotograf:
Hier erhält man so gut wie alles aus einer Hand! Dadurch kann man selsbt vor Ort noch etwas ändern oder besprechen. Nur ein Ansprechpartner vor, während und nach dem Fototermin. Selbst bei Reklamationen, sollte es sie geben. Vollkommen flexibel, aber dennoch klare Linie. Ob Onlinebestellung oder Mappenlieferung, alles ist möglich. Auch kurzfristige Termine sind zum Teil machbar. Was auch wichtig für sie sein kann! Bei einer langfristigen Zusammenarbeit, welches auch mein Bestreben ist, kommt immer der gleiche Fotograf und sie haben damit auch immer den gleichen Ansprechpartner.

über eine Agentur:
Sie dienen meinst nur als Vermittler, reiner Dienstleister. Sie suchen ein günstiges Labor und selbständige Fotografen. Die Fotografen erhalten dafür ein Honorar welches sehr oft umgerechnet dan knapp über dem Mindestlohn liegt. Nur müssen diese davon noch die Sozialabgaben bezahlen. Da braucht man sich nicht wundern wenn die Motivation nicht sonderlich hoch ist. Von daher ist ein Wechsel des Fotografen oft gegeben.

über spezielle Firmen:
Sie haben sich auch die Schul- und Kindergarten Fotografie spezialisiert und arbeiten überregional und meist mit eigenen Fotografen. Da hier Aufgrund der Menge vieles automatisiert werden muss, sind es so gut wie immer starre Konzepte. Es sind schon fast " Fotofabriken". Für Schulen welche nur Ausweise benötigen mag dies kein Problem sein, aber für Kindergärten nicht optimal. Aber ich denke besser als eine Agentur welche sich unter Umständen ständig um neue Fotografen oder auch Labore suchen muss.

Fazit:
wer gerne individuell ohne feste Konzepte sein möchte, immer den gleichen Ansprechpartner sowie sehr gute Qualität haben möchte, ist sicherlich mit einem Fotografen der dies bietet sehr gut aufgehoben. Und genau das möchte und werde ich ihnen bieten.

Kontaktanfrage:









Kontakt:


Michael Liebmann

Telefon: (07223) 99 10 45

Whatsapp: (0170) 445 92 98

77830 Bühlertal

Katzenbachstrasse 5

E-Mail: Liebmann@Kids-Fotograf.de